„Mäxchen“ (Würfelspiel)

Ort: Drinnen

Dauer: 10 – 30 Minuten

Kategorie: Sonstiges

Anzahl der Spieler: > 5

Material: Würfelbecher, Unterlage, 2 Würfel, Bestrafungsessen (z.B. Chillisoße)

 

Spielbeschreibung:

Jeder Spieler würfelt der Reihe nach verdeckt mit zwei Würfeln. Die Zahl der gewürfelten Augen rechnet man so zusammen, dass die größere Zahl nach vorne gesetzt wird. Eine zwei du eine drei ergeben eine 32. Die Zahl wird laut gesagt.

Man muss immer versuchen eine höhere Zahl als der Vorgänger zu würfeln. Jeder Pasch zählt mehr als zwei unterschiedliche Augen.

Es besteht die Möglichkeit zu bluffen.

Der nächste Spieler muss entscheiden, ob er dem vorigen Spieler diese Zahl glauben soll, oder nicht. Wenn er sich dafür entscheidet, dass er gelogen hat, muss die Zahl aufgedeckt werden. Wenn er tatsächlich lügt, muss er etwas Chillisoße als Strafe essen. Hat er nicht gelogen, so wird derjenige bestraft, der ihm nicht geglaubt hat.

Wird eine 21 (ein sogenanntes „Mäxchen“) gewürfelt, so müssen alle bis auf den, der gewürfelt hat Chillisoße essen. Ein Mäxchen schlägt einen Pasch.