Ort: Drinnen
Dauer: 20-30 min
Kategorie: Thematik
Anzahl der Spieler: >6
Material: Karten basteln
Spielbeschreibung:
(Diese Gruppenstunde wurde von einer Komission auf J-GCL Bundesebene erarbeitet)
Spielablauf für die Spielleitung
(1) Zunächst verständigt sich die Gruppe auf eine Reihenfolge für das Spiel (Möglichkeiten: nach Alter, nach Vornamen, nach Sitzordnung,…)
(2) Der Spielleiter/die Spielleiterin stellt den Spielablauf vor.
(a) Jede/r zieht zunächst eine Karte vom Stapel.
(b) Es gibt zwei Aufgabenvarianten. Bei
Typ A „Nimm Stellung! Begründe!“ liest der Spieler/die Spielerin die Aussage zur Zweiverbandlichkeit vor, nimmt persönlich Stellung (Zustimmung, Ablehnung, …) und begründet seine Position.
Bei
Typ B „Vervollständige den Satz!“ ist Kreativität gefragt. Es wird eine Idee zum Thema Zweiverbandlichkeit vor Ort vorgestellt. Allerdings muss die Idee noch als Satz vervollständigt werden.
(c) Nach jeder Karte können die anderen Mitspieler/-innen ihre eigenen Einschätzungen beitragen oder von Erfahrungen mit der Zweiverbandlichkeit vor Ort berichten.
(3) Spätestens wenn alle Karten gespielt wurden, können die vorgestellten Ideen zur „Zweiverbandlichkeit“ vor Ort gesammelt werden und durch eigene spontane Ideen ergänzt werden.
Begriffserklärung für Karte „Genderhupe“
Bitte folgende Erklärung der Gruppe mitteilen, wenn die Karte „Genderhupe“ gespielt worden ist:
Die sog. „Genderhupe“ war eine akustisches Signal bei einer Konferenz der J-GCL, um die Teilnehmenden auf die Missachtung einer geschlechtergerechten Sprache hinzuweisen und so für eine solche zu sensibilisieren.
| Nimm Stellung! Begründe!
Beim BDKJ treten wir als J-GCL immer mit
Mann und Frau auf, um zu zeigen, dass wir
zwei Verbände sind und zwei Perspektiven
auf die Dinge haben. |
Nimm Stellung! Begründe!
Ein/e Beauftrage/n für Zweiverbandlichkeit
in meiner OG/Diözese/Region finde ich
begrüßenswert. |
| Nimm Stellung! Begründe!
Das Thema Zweiverbandlichkeit/
Geschlechtergerechtigkeit sollte stärker auf
unserer Gruppenleiter(innen)-Ausbildung
thematisiert werden. |
Nimm Stellung! Begründe!
Geschlechtsspezifische Workhops bei
gemischtgeschlechtlichen Veranstaltungen
der J-GCL finde ich eine gute Idee. |
| Nimm Stellung! Begründe!
Gesellschaftliche Genderthemen wie die
Frauenquote oder geschlechtsbedingte
Einkommensunterschiede sollten bei GCLVeranstaltungen
diskutiert werden. |
Nimm Stellung! Begründe!
Ich wünsche mir spezielle
geschlechtsspezifische Angebote wie
Männer- oder Frauenwochenenden in
meinem DV/RV und würde teilnehmen. |
| Nimm Stellung! Begründe!
Gerade GCL-Veranstaltungen sollten verstärkt
die Möglichkei bieten, die eigene Identität und
(Geschlechter-)Rolle zu hinterfragen. |
Nimm Stellung! Begründe!
Einen Hauswirtschaftskurs für Jungs als
GCL-Veranstaltung wäre eine große
Innovation und eine Bereicherung unserer
Verbände. |
| Nimm Stellung! Begründe!
Zuhause werden ich die „Guten Gründe für
die Zweiverbandlichkeit“ in der
Leiterrunde/OG-/Diözesan-Leitung
ansprechen und diskutieren. |
Nimm Stellung! Begründe!
Durch die „Guten Gründen für die
Zweiverbandlichkeit“ erkenne ich nun
besser den Mehrwert der
Zweiverbandlichkeit für mich selbst. |
| Vervollständige den Satz!
Ein aktuelles und interessantes
Positionspapier der J-GCL zum Thema
Gender müsste…..…… thematisieren. |
Vervollständige den Satz!
Die immer noch tendenziell
geschlechtsspezifische Berufwahl spielt für
uns als J-GCL eine Rolle, weil…… |
| Vervollständige den Satz!
Ich möchte zuhause in meinem GCL-Umfeld
nun verstärkt auf eine geschlechtergerechte
Sprache achten, weil…. |
Vervollständige den Satz!
Die immer noch tendenziell
geschlechtsspezifische Berufwahl spielt für
uns als J-GCL eine Rolle, weil…… |
| Vervollständige den Satz!
Eine Genderhupe ist wohl………..
Eingesetzt wird sie für……. |
Vervollständige den Satz!
Folgendes Bild aus der Männerfotosprache
MANNSBILDER würde ich im Rahmen
einer GCL-Veranstaltung einsetzen für…. |
| Vervollständige den Satz!
Das Thema (Geschlechter-)Gerechtigkeit geht
mich als Frau/Mann etwas an, weil…. |
Vervollständige den Satz!
Mit Genderarbeit und Zweiverbandlichkeit
können wir unsere/n
OG/Diözesen/Regionalverband wieder auf
Vordermann bringen, weil…. |
Die komplette Datei als PDF, die Kopierforlage für die Karten und weitere Gruppenstunden findet ihr auch auf der internen Homepager des J-GCL-Bundesverbands:
http://intern.j-gcl.org/service/arbeitshilfen/