Ort: Drinnen
Dauer: 20-30 min
Kategorie: Thematik
Anzahl der Spieler: >6
Material: Karten basteln
Spielbeschreibung:
(Diese Gruppenstunde wurde von einer Komission auf J-GCL Bundesebene erarbeitet)
Spielablauf für die Spielleitung
(1) Zunächst verständigt sich die Gruppe auf eine Reihenfolge für das Spiel (Möglichkeiten: nach Alter, nach Vornamen, nach Sitzordnung,…)
(2) Der Spielleiter/die Spielleiterin stellt den Spielablauf vor.
(a) Jede/r zieht zunächst eine Karte vom Stapel.
(b) Es gibt zwei Aufgabenvarianten. Bei Typ A „Nimm Stellung! Begründe!“ liest der Spieler/die Spielerin die Aussage zur Zweiverbandlichkeit vor, nimmt persönlich Stellung (Zustimmung, Ablehnung, …) und begründet seine Position.
Bei Typ B „Vervollständige den Satz!“ ist Kreativität gefragt. Es wird eine Idee zum Thema Zweiverbandlichkeit vor Ort vorgestellt. Allerdings muss die Idee noch als Satz vervollständigt werden.
(c) Nach jeder Karte können die anderen Mitspieler/-innen ihre eigenen Einschätzungen beitragen oder von Erfahrungen mit der Zweiverbandlichkeit vor Ort berichten.
(3) Spätestens wenn alle Karten gespielt wurden, können die vorgestellten Ideen zur „Zweiverbandlichkeit“ vor Ort gesammelt werden und durch eigene spontane Ideen ergänzt werden.
Begriffserklärung für Karte „Genderhupe“
Bitte folgende Erklärung der Gruppe mitteilen, wenn die Karte „Genderhupe“ gespielt worden ist:
Die sog. „Genderhupe“ war eine akustisches Signal bei einer Konferenz der J-GCL, um die Teilnehmenden auf die Missachtung einer geschlechtergerechten Sprache hinzuweisen und so für eine solche zu sensibilisieren.
Nimm Stellung! Begründe!
Beim BDKJ treten wir als J-GCL immer mit Mann und Frau auf, um zu zeigen, dass wir zwei Verbände sind und zwei Perspektiven auf die Dinge haben. |
Nimm Stellung! Begründe!
Ein/e Beauftrage/n für Zweiverbandlichkeit in meiner OG/Diözese/Region finde ich begrüßenswert. |
Nimm Stellung! Begründe!
Das Thema Zweiverbandlichkeit/ Geschlechtergerechtigkeit sollte stärker auf unserer Gruppenleiter(innen)-Ausbildung thematisiert werden. |
Nimm Stellung! Begründe!
Geschlechtsspezifische Workhops bei gemischtgeschlechtlichen Veranstaltungen der J-GCL finde ich eine gute Idee. |
Nimm Stellung! Begründe!
Gesellschaftliche Genderthemen wie die Frauenquote oder geschlechtsbedingte Einkommensunterschiede sollten bei GCLVeranstaltungen diskutiert werden. |
Nimm Stellung! Begründe!
Ich wünsche mir spezielle geschlechtsspezifische Angebote wie Männer- oder Frauenwochenenden in meinem DV/RV und würde teilnehmen. |
Nimm Stellung! Begründe!
Gerade GCL-Veranstaltungen sollten verstärkt die Möglichkei bieten, die eigene Identität und (Geschlechter-)Rolle zu hinterfragen. |
Nimm Stellung! Begründe!
Einen Hauswirtschaftskurs für Jungs als GCL-Veranstaltung wäre eine große Innovation und eine Bereicherung unserer Verbände. |
Nimm Stellung! Begründe!
Zuhause werden ich die „Guten Gründe für die Zweiverbandlichkeit“ in der Leiterrunde/OG-/Diözesan-Leitung ansprechen und diskutieren. |
Nimm Stellung! Begründe!
Durch die „Guten Gründen für die Zweiverbandlichkeit“ erkenne ich nun besser den Mehrwert der Zweiverbandlichkeit für mich selbst. |
Vervollständige den Satz!
Ein aktuelles und interessantes Positionspapier der J-GCL zum Thema Gender müsste…..…… thematisieren. |
Vervollständige den Satz!
Die immer noch tendenziell geschlechtsspezifische Berufwahl spielt für uns als J-GCL eine Rolle, weil…… |
Vervollständige den Satz!
Ich möchte zuhause in meinem GCL-Umfeld nun verstärkt auf eine geschlechtergerechte Sprache achten, weil…. |
Vervollständige den Satz!
Die immer noch tendenziell geschlechtsspezifische Berufwahl spielt für uns als J-GCL eine Rolle, weil…… |
Vervollständige den Satz!
Eine Genderhupe ist wohl……….. Eingesetzt wird sie für……. |
Vervollständige den Satz!
Folgendes Bild aus der Männerfotosprache MANNSBILDER würde ich im Rahmen einer GCL-Veranstaltung einsetzen für…. |
Vervollständige den Satz!
Das Thema (Geschlechter-)Gerechtigkeit geht mich als Frau/Mann etwas an, weil…. |
Vervollständige den Satz!
Mit Genderarbeit und Zweiverbandlichkeit können wir unsere/n OG/Diözesen/Regionalverband wieder auf Vordermann bringen, weil…. |
Die komplette Datei als PDF, die Kopierforlage für die Karten und weitere Gruppenstunden findet ihr auch auf der internen Homepager des J-GCL-Bundesverbands:
http://intern.j-gcl.org/service/arbeitshilfen/