Zweiverbandlichkeit

Ort: Drinnen

Dauer: 20-30 min

Kategorie: Thematik

Anzahl der Spieler: >6

Material: Karten basteln

 

Spielbeschreibung:

(Diese Gruppenstunde wurde von einer Komission auf J-GCL Bundesebene erarbeitet)

Spielablauf für die Spielleitung

(1) Zunächst verständigt sich die Gruppe auf eine Reihenfolge für das Spiel (Möglichkeiten: nach Alter, nach Vornamen, nach Sitzordnung,…)

(2) Der Spielleiter/die Spielleiterin stellt den Spielablauf vor.

(a) Jede/r zieht zunächst eine Karte vom Stapel.

(b) Es gibt zwei Aufgabenvarianten. Bei Typ A „Nimm Stellung! Begründe!“ liest der Spieler/die Spielerin die Aussage zur Zweiverbandlichkeit vor, nimmt persönlich Stellung (Zustimmung, Ablehnung, …) und begründet seine Position.

Bei Typ B „Vervollständige den Satz!“ ist Kreativität gefragt. Es wird eine Idee zum Thema Zweiverbandlichkeit vor Ort vorgestellt. Allerdings muss die Idee noch als Satz vervollständigt werden.

(c) Nach jeder Karte können die anderen Mitspieler/-innen ihre eigenen Einschätzungen beitragen oder von Erfahrungen mit der Zweiverbandlichkeit vor Ort berichten.

(3) Spätestens wenn alle Karten gespielt wurden, können die vorgestellten Ideen zur „Zweiverbandlichkeit“ vor Ort gesammelt werden und durch eigene spontane Ideen ergänzt werden.

Begriffserklärung für Karte „Genderhupe“

Bitte folgende Erklärung der Gruppe mitteilen, wenn die Karte „Genderhupe“ gespielt worden ist:

Die sog. „Genderhupe“ war eine akustisches Signal bei einer Konferenz der J-GCL, um die Teilnehmenden auf die Missachtung einer geschlechtergerechten Sprache hinzuweisen und so für eine solche zu sensibilisieren.

Nimm Stellung! Begründe!

Beim BDKJ treten wir als J-GCL immer mit

Mann und Frau auf, um zu zeigen, dass wir

zwei Verbände sind und zwei Perspektiven

auf die Dinge haben.

Nimm Stellung! Begründe!

Ein/e Beauftrage/n für Zweiverbandlichkeit

in meiner OG/Diözese/Region finde ich

begrüßenswert.

Nimm Stellung! Begründe!

Das Thema Zweiverbandlichkeit/

Geschlechtergerechtigkeit sollte stärker auf

unserer Gruppenleiter(innen)-Ausbildung

thematisiert werden.

Nimm Stellung! Begründe!

Geschlechtsspezifische Workhops bei

gemischtgeschlechtlichen Veranstaltungen

der J-GCL finde ich eine gute Idee.

Nimm Stellung! Begründe!

Gesellschaftliche Genderthemen wie die

Frauenquote oder geschlechtsbedingte

Einkommensunterschiede sollten bei GCLVeranstaltungen

diskutiert werden.

Nimm Stellung! Begründe!

Ich wünsche mir spezielle

geschlechtsspezifische Angebote wie

Männer- oder Frauenwochenenden in

meinem DV/RV und würde teilnehmen.

Nimm Stellung! Begründe!

Gerade GCL-Veranstaltungen sollten verstärkt

die Möglichkei bieten, die eigene Identität und

(Geschlechter-)Rolle zu hinterfragen.

Nimm Stellung! Begründe!

Einen Hauswirtschaftskurs für Jungs als

GCL-Veranstaltung wäre eine große

Innovation und eine Bereicherung unserer

Verbände.

Nimm Stellung! Begründe!

Zuhause werden ich die „Guten Gründe für

die Zweiverbandlichkeit“ in der

Leiterrunde/OG-/Diözesan-Leitung

ansprechen und diskutieren.

Nimm Stellung! Begründe!

Durch die „Guten Gründen für die

Zweiverbandlichkeit“ erkenne ich nun

besser den Mehrwert der

Zweiverbandlichkeit für mich selbst.

Vervollständige den Satz!

Ein aktuelles und interessantes

Positionspapier der J-GCL zum Thema

Gender müsste…..…… thematisieren.

Vervollständige den Satz!

Die immer noch tendenziell

geschlechtsspezifische Berufwahl spielt für

uns als J-GCL eine Rolle, weil……

Vervollständige den Satz!

Ich möchte zuhause in meinem GCL-Umfeld

nun verstärkt auf eine geschlechtergerechte

Sprache achten, weil….

Vervollständige den Satz!

Die immer noch tendenziell

geschlechtsspezifische Berufwahl spielt für

uns als J-GCL eine Rolle, weil……

Vervollständige den Satz!

Eine Genderhupe ist wohl………..

Eingesetzt wird sie für…….

Vervollständige den Satz!

Folgendes Bild aus der Männerfotosprache

MANNSBILDER würde ich im Rahmen

einer GCL-Veranstaltung einsetzen für….

Vervollständige den Satz!

Das Thema (Geschlechter-)Gerechtigkeit geht

mich als Frau/Mann etwas an, weil….

Vervollständige den Satz!

Mit Genderarbeit und Zweiverbandlichkeit

können wir unsere/n

OG/Diözesen/Regionalverband wieder auf

Vordermann bringen, weil….

Die komplette Datei als PDF, die Kopierforlage für die Karten und weitere Gruppenstunden findet ihr auch auf der internen Homepager des J-GCL-Bundesverbands:

http://intern.j-gcl.org/service/arbeitshilfen/