J-GCL
Region West

„Die J-GCL bedeutet für mich…“

dass man täglich über Jahre hinweg, Erfahrungen fürs Leben sammelt und vor allem, die beste Zeit seines Lebens mit Leuten verbringt, die sich zu Freunden entwickeln, mit denen man sogar über die J-GCL hinaus in Kontakt bleibt. – N.B.

... Verständnis, Freundschaften und ganz viel Spaß! – M.N.

eine zweite Familie zu haben. – S.B.

ein Ort an dem ich sein kann, wer ich bin. Ein Ort, an dem man in einer akzeptierenden, toleranten Gemeinschaft ist und Liebe und Freundschaft erfährt. – A.S.

nach Hause kommen, wertschätzen und gewertschätzt werden. – F.H.

Städte

Ortsgemeinschaften

Mitglieder

Die J-GCL

Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens

In den Jugendverbänden der Gemeinschaft Christlichen Lebens(J-GCL) schließen sich überwiegend Schüler*innen zusammen. Sie lernen im Miteinander, Gemeinschaft und ihren persönlichen Glauben reflektiert zu leben sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Gemeinsam und geschlechtergetrenntengagieren wir uns für Gerechtigkeit sowie für die Gestaltung von Schule, Kirche und Gesellschaft insgesamt. In den J-GCL erleben wir, dass wir in unserer jeweiligen Individualität und Persönlichkeitsbildung gestärkt werden. 

Ehrenamtliches Engagement, regelmäßige Gruppenstunden sowie thematische Wochenenden und andere Freizeitangebote bilden die Basis unserer Arbeit. Diese findet sowohl verbändeintern im Mädchen-und Frauenverband (GCL-MF) bzw. im Jungen-und Männerverband (GCL-JM) als auch gemeinsam als J-GCL statt. Wesentliche Impulse ziehen wir hierbei aus christlichen Werten sowie der Spiritualität des Hl. Ignatius von Loyola. Schule ist für die J-GCL Gestaltungsraum und ein thematischer Schwerpunkt. Unsere Verbände sind Mitglieder im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 

Dieses Mission Statement  wurde bundesweit auf unseren Jahreskonferenzen 2015 verabschiedet. 

Unsere Profilelemente

Drei Profilelemente sind prägend für unsere Jugendverbandsarbeit

Schule

Unsere Ortsgemeinschaften sind an Schulen organisiert. J-GCL bedeutet daher die Mitgestaltung des Lebensraums Schule und somit auch der Gesellschaft durch: 

  • Mentoring 
  • Networking 
  • Übernahme von Verantwortung 
  • Erwerb von Schlüsselkompetenzen 
  • Förderung der eigenen Individualität 

An vielen unserer Schulen wirkt die J-GCL auch als AG-Angebot. 

Zweiverbandlichkeit

Die J-GCL setzen sich aus einem Mädchen*- und Frauen*verband (GCL-MF) und aus einem Jungen*-und Männer*verband zusammen Wir verstehen unsere Zweiverbandlichkeit als: 

„Projekt: eigenständig und gemeinsam.“ und möchten damit aufmerksam machen auf: 

  • Geschlechtergerechtigkeit 
  • Wahrnehmung des*r Einzelnen durch geschlechterspezifische Angebote – „ich darf ich sein“ 
  • Ausdruck von Vielfalt 

Die Zweiverbandlichkeit verstehen wir als Offenheit gegenüber allen Geschlechtsidentitäten. 

Ignatianische Spiritualität

Gott suchen und finden in allen Dingen – das bedeutet im Sinne der Ignatianischen Spiritualität: 

  • Wahrnehmen, Unterscheiden, Entscheiden 
  • Achtsamkeit, auch im Umgang miteinander 
  • Das Leben sinnvoll zu gestalten 

Das Gegenüber und genauso sich selbst wertzuschätzen, Atempausen im eigenen Alltag zu gestalten aber auch reflektiert sein und den Blick für alle Menschen und deren Würde zu weiten – hier kommen der eigene Lebenskontext und die  Ignatianische Spiritualität zusammen. 

Die
Region West

Die J-GCL-Gruppen an Schulen in den Bistümern Mainz, Limburg und Fulda haben sich zu einem Verband zusammengeschlossen – die J-GCL Region West. Der Sitz ist in Mainz mit dem Regionsbüro im Bischöflichen Jugendamt. 

Die Ortsgemeinschaften sind überwiegend an weiterführenden Schulen organisiert und sprechen Schüler:innen ab der 5. Jahrgangsstufe an. Für jede Stufe werden Gruppenstunden mit entsprechenden Inhalten angeboten. Eine gewählte Leitungsrunde aus Mitgliedern der Ortsgemeinschaft und einer erwachsenen Begleitperson sind für die Inhalte und die Gestaltung des Verbandslebens an der Schule verantwortlich. Zum Herzstück unserer Jugendverbandsarbeit vor Ort aber auch auf regionaler Ebene gehören die Zeltlager, die Teambuilding, das Erlebnis in der Natur, Verantwortung aber auch Selbstreflexion auf eine ganz besondere Art erfahrbar machen.